Mein Weg 

Als Kind wollte ich Pastorin werden, bin aber katholisch aufgewachsen. Als Jugendliche wollte ich Sozialarbeiterin in der Frauen- und Mütterarbeit werden, bekam aber früh alleinerziehend selbst ein Kind.   Und dann, dann wollte ich erst einmal aus ganzem Herzen leben und mich um mich und um mein Kind kümmern. Unseren Lebensunterhalt verdiente ich in der Erwachsenenbildung, der kulturellen Filmförderung, in einer Kneipe, einer Verbraucherschutzorganisation, einem Berufsförderungswerk und verschiedenen Jugendämtern.

In der Zwischenzeit fand ich heraus, mein Herz schlägt für das ganzheitliche Wachstum von Menschen. Ich hatte meine Berufung gefunden: Ich wollte Menschen begleiten, bei der Spurensuche nach sich selbst und der Entfaltung ihres tiefsten, wahrhaftigsten Wesens.

Ich begann berufsbegleitend eine 10jährige Ausbildung zur tiefenpsychologisch orientierten Körpertherapeutin und machte die staatlich anerkannte Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Später absolvierte ich ebenfalls berufsbegleitend eine dreijährige Fortbildung in Psychoanalytischer Regressionstherapie

Heute bin ich über 50 und arbeite seit über 15 Jahren freiberuflich im psycho-sozialen Bereich. Ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und lebe und arbeite seit fast einem Jahrzehnt mit meinen Hunden in Berlin.

 

 Ems / Photography by Traute Schumacher

 

Mein Hintergrund

Meine Ausbildung in tiefenpsychologischorientierter Körpertherapie umfasste einen 3jährigen Selbsterfahrungsanteil, einen 4jährigen reinen Ausbildungsanteil und eine 3jährige Assistenzzeit in einer Selbsterfahrungsgruppe. Die Fortbildung in Psychoanalytischer Regressionstherapie dauerte 3 Jahre. Ebenso bereitete ich mich 1 Jahr lang intensiv auf die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vor. Heute bezeichne ich die 2 Methoden mit denen ich vorwiegend arbeite als Tiefenpsychologischorientiierte Körper- und Kreativtherapie und  Begleitete psychosomatische Selbsterfahrung. Für meine Ausarbeitung dieser Therapieformen erlebe ich diese Bezeichnungen als stimmiger.

Inhaltlich lernte ich in meinen Ausbildungen die Körperkontaktarbeit, Aufstellungsarbeit, Imaginationsverfahren, Körperwahrnehmungsübungen, Psychodynamik,  Pränatale- und Entwicklungspsychologie, Raumgeben und Lassen, nicht-manipulierende Resonanz und Spiegelung, die prozesshafte Arbeit mit Gruppen, Methoden der Supervision und des Coaching, Bindungsorientierte Psychotherapie, das therapeutische Gespräch, die Neurosenlehre und die entsprechende Psycho-Diagnostik. Ebenso fand ein umfassender Einblick in verschiedene andere tiefenpsychologisch orientierte und humanistische Therapieformen statt.

Seit Beendigung meiner Ausbildungen bilde ich mich kontinuierlich in Bereichen der Gewaltfreien Kommunikation, der spirituellen Selbsterforschung, Familienspezifischen Dynamiken, Traumaforschung und -therapie, Gehirnforschung und anderen Psychologischen, Spirituellen oder Pädagogischen Konzepten, fort.  Regelmäßig reflektiere ich mich und meine Arbeit im Rahmen meiner Praxengemeinschaft  und in super- und intervisorischen Zusammenhängen.  

 sterntaler62  / pixelio.de

Ein besonderes Anliegen in meiner Arbeit ist mir immer wieder, den Menschen in seinem gesamten Kontext und seinen  Bindungen zu betrachten. Hier auch den gesellschaftlichen, politischen, kulturellen, ökologischen und vielleicht sogar den spirituellen Raum, mit ein zu beziehen. Ebenso wichtig ist mir die Arbeit am 'Sein im Hier und Jetzt'.  Weil, eigentlich steht uns ja gar kein anderer Raum als dieses Hier und Jetzt zur Verfügung. Außerdem entspricht es meinem Wesen, auch 'schweren' Themen zwar mit der angemessenen Ernsthaftigkeit und mit allem Mitgefühl, aber auch mit einem humorvollem, leichtem Blick zu begegnen.


Meine Steckenpferde

  

Dieter Schütz  / pixelio.de

Natürlich liegt mir in meinem Beruf jedes psychologische Thema / jede psychische Störung und ihre Gesundung am Herzen. Aber noch eine Spur näher sind mir die Bereiche: Hochsensibilität, Selbstverletzendes Verhalten, die Differenzierung von psychologischen und spirituellen Themen, prä- post- und perinatale Traumatisierungen und ihre Spätfolgen, krisenhafte, altersbedingte Umbruchphasen / Eintritt in die Pubertät, Übergang zum Erwachsenenalter, die Wechseljahre, Midlife-Crisis, Beginn des Altwerdens und Sterben. 

Mein Photo

 

Traute Schumacher / Photography by Anna Pförtner

Mein Berufsverband 

Mein Engagement

 

www.greenbirth.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 und

für die Verbreitung und Genesung des

*Weiblichen Prinzips*